Zurück zur Startseite

Lautsprecher Upgrade im BMW 3er e90 (und e91 vorne) mit Standard-Audio-System

Diese Anleitung befasst sich mit dem Tauschen der Standardlautsprecher durch das Modell Hifonics HFI-42.

Vordertüren

Die Zierleiste(n) am besten von der B-Säule her lösen. Darunter befinden sich 3 Torx (20) Schrauben.

Auf der Beifahrerseite ist zusätzliche eine Schraube unter der Abdeckung des Türgriffs.

Danach wird die Tür nur noch von Clipsen gehalten. Es kann aber durchaus auch Unterschiede bei den Modellen geben. Man sollte also vorsichtig aber beherzt ziehen und mal eine Blick dahinter riskieren.

Wie wir nun sehen: Es passt nicht!

Dazu einfach eine Adapterplatte basteln oder kaufen.

  • Innendurchmesser 100mm
  • Außendurchmesser 130-140mm
  • Materialstärke ca.4mm
  • 8 Stück 4mm Schrauben mit selbstsichernden Muttern + Unterlegscheiben (damit sich das Holz nicht zu sehr eindrückt)

Diese Angaben beschreiben nur meinen Adapter - es gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten...

Da die Köpfe der Schrauben über den Adapter ragen, habe ich mit einem großen Bohrer einige Vertiefungen in die Verkleidung gebohrt. Die Türverkleidung ist dazu dick genug.

Original BMW-Stecker abschneiden und durch passende für die neuen Lautsprecher ersetzen (siehe unten).

Danach anschließen - ich habe die Stecker außerdem noch mit Isolierband umwickelt - und dann wieder zusammen bauen.

 

Und nicht vergessen den Zug wieder RICHTIG ein zu hängen!! ;-)

Heckablage

Vorsichtig die Abdeckung von vorne hoch hebeln.

Am besten mit einem dünnen Schraubenzieher oder Messer.

Eine Ecke/Halter kann ganz leicht entfernt werden.

Original-Stecker abschneiden und gegen passende ersetzen.

Außerdem habe ich den vorhandenen "Metallhut" (Mutterersatz) an die passende stelle verschoben bzw. gesteckt. Dazu muß man allerdings das Material der Ablage etwas einschneiden.

Ich bin jetzt super zufrieden mit dem Klangerlebnis. So hätte ich es eigentlich von Anfang an erwartet - aber man fährt einen BMW ja nicht wegen der Musikannlage....

Ich finde auch, daß die Anlage einen ordentlichen "Bums" hat. :-)

 

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!

 

Ich möchte euch an dieser Stelle noch Görans FAQ zum e90/e91 empfehlen! (externer Link)

Zurück zur Startseite